Am Samstag den 9. Juli 2022 ist nun die Baugenehmigung erteilt und zugestellt worden! Für mich ein echter Meilenstein und Grund zur Freude, geht es jetzt aber erst richtig los. Laufzeit Bauantrag war somit 109 Tage oder 3,5 Monate.

Die Baugenehmigung kommt mit einer Fülle von Information und Unterlagen die den eigentlichen Baubeginn betreffen. Aber schauen wir das mal Stück für Stück durch:

  • An den Auflagen der einzelnen Sachgebiete hat sich gegenüber der Bauvoranfrage erst mal nicht geändert. In Teilen ist es jetzt konkreter (Naturschutz), aber nicht Überraschendes.
  • Nachdem wir im Antrag keinen geeigneten Statiker benannt hatten, hat das Amt einen festgelegt und beauftragt diesen parallel direkt. Er erhält jetzt also alle Unterlagen und meldet sich anschliessend bei mir. Ich gehe davon aus, dass er sowohl die Statik des Mastherstellers, als auch ein Bodengutachten haben will. Ersteres bekomme ich vom Hersteller des Mastes (mit Braun Windturbinen abgestimmt), zweiteres muss beauftragt werden. Mit einem habe ich heute Kontakt aufgenommen, der schickt ein Angebot.
  • Vor Baubeginn muss noch der Bauleiter benannt werden (und unterschreiben), das wird laut Planung mein Tiefbauer übernehmen.
  • Baubeginn erfolgt erst nach Freigabe durch den Prüfstatiker, den muss man dann auch per Formular (liegt bei) beim Amt anzeigen.
  • Gleiches gilt für die Inbetriebnahme, auch die muss vorab angezeigt werden.
  • Die Gebühren für die Baugenehmigung beläuft sich auf 350 EUR - das liegt im Plan.

Immer noch ganz euphorisch, dass es losgehen kann ein Anruf bei Braun Windturbinen. Seine erste Frage ob denn die Prüfstatik schon vorläge muss ich natürlich mit "Nein" beantworten. Wie sich herausstellt, ist aber nicht etwa die Baugenehmigung der Startschuss für den Hersteller, sondern die Fertigstellung der Prüfstatik. Es ist möglich, dass der Statiker Veränderungen an Fundament und/oder Mast anfordert - der wird also erst ab diesem Zeitpunkt angefertigt. Entsprechend wird auch Braun erst dann tätig. Immerhin veranlasst er schon mal die Zusendung der Statik des Mastherstellers - also ein Dokument das der Prüfstatiker anfordern wird.

Aber es kommt natürlich noch schlimmer. Auch Braun hat Lieferproblem, speziell beim Wechselrichter. Lieferzeit aktuell 5 Monate. Bedingt durch Energiepreisentwicklung und die neue Verfahrensfreiheit für 15 Meter Masten in Niedersachsen "leidet" Braun plötzlich unter einer Nachfrage-Welle. Er gibt das Ziel aus, dass dieses Jahr auf jeden Fall noch die Tiefbauarbeiten ausgeführt werden, danach dann Lieferung aller Teile ausser Wechselrichter. Den kann ich mir dann direkt beim Hersteller hier in SH abholen - im Januar / Februar vermutlich.

Leicht gefrustet, Warten ist nicht so mein Ding...

Zurück zur Hauptseite.