Der Bau einer Windanlage hat viel mit Tiefbau zu tun. Zunächst unerwartet, wird das aber irgendwie zum Hauptthema. Die Arbeiten sind direkt durch die Statik betroffen - abhängig davon ist das Fundament auszulegen. Bei tragfähigem Boden ist wird das Fundament für unsere 15 Meter Anlage in einer Größe 3 x 3 Meter und 1 Meter tief ausgeführt. In dieses Fundament wird ein Käfig aus Armiereisen nach Vorgaben des Herstellers und Statikers eingegossen, ausserdem der Mastfuss mit Gelenk. Weiterhin kommt dann nicht ein Leerrohr für die Kabel rein. Das Fundament wiegt bei der oben genannten Größe sage und schreibe 26 Tonnen! Das hätte ich nicht gedacht. 3 x 3 x 1 Meter hört sich gar nicht zu mächtig an. 

Die erste Begehung mit meinem Bauunternehmer haben wir am 19. Mai 2022 gemacht. Den Bauunternehmer hatte mir mein "Architekt" vermittelt. Das Gesamtbauvorhaben besteht im Grunde aus drei Gewerken: Tiefbau, Elektroinstallation, Zusammenbau Windanlage. Für die Baudurchführung muss ein verantwortlicher Bauleiter benannt werden. Ich wollte das eigentliche selbst machen... Das Amt sagt aber, dass ich nicht qualifiziert bin. Entsprechend soll das der Bauunternehmer machen - auch wenn er davon nicht begeistert ist.

Die Bautätigkeiten sind mit dem Fundament aber nicht abgeschlossen. Der Generator produziert ja Strom - und der muss zum Wechselrichter transportiert werden. Der Wechselrichter kommt in meinen Technikraum im Stall. Direkt neben Pelletheizung, Pufferspeicher, zwei PV Wechselrichtern und dem Hausspeicher. Die Strecke von der Windanlage zum Stall beträgt 150 Meter. Neben dem dicken Stromkabel nimmt das Leerrohr auch noch ein Steuerkabel für den Windsensor, sowie eine Ethernet-Leitung auf. Als Nerds haben wir schon jetzt Internet auf der Koppel, allerdings langsam und anfällig mit Powerline. Das machen wir in einem Aufwasch und werten das LAN auf. :-)

Die zweite grosse Aufgabe des Bauunternehmers ist also einen 150 Meter lange Graben auszuheben und hier Kabel in einem Leerrohr einzubringen. Auch Pflaster müssen unterquert werden, die werden entsprechen ausgebaut und nach Verlegen der Kabel wieder gelegt. Der Stall ist gemauert, hier geht es also auch noch durch die Mauer. Auch hier gilt wieder: PV ist einfacher. 

Zurück zur Hauptseite.