Wie lange die Idee eine eigene Kleinwindanlage zu errichten schon in mir schlummert kann ich nicht sagen. Ich habe im gesamten Verlauf der konkreten Projektierung von "Kleinwindanlage am Bolbro-Haus" zwar Aufzeichnungen angefertigt, so ein Thema bahnt sich aber sicher über lange Zeit an.

Erste konkrete Berührung mit dem Thema Windkraft hatte ich vor mehr als 20 Jahren. Da hatte mich mein Vater auf eine Anlageform "Windenergie" hingewiesen. Ich hatte dann auch eine kleine Summe in einen Windpark bei Rottelsdorf investiert und war Kommanditist. Der Windpark hatte große Problem mit Getriebeschäden, Erträge blieben hinter dem Plan zurück, gelohnt hat es sich aber dennoch. Die ganze Anlage wurde nach ein paar Jahren an einen dänischen Investor weiterverkauft - da gab es gerade eine staatliche Förderung. Ich kann nicht sagen was mit der Anlage weiter passiert ist. Ich vermute die wurde "Re-Powered". Einmal habe ich die Anlage besucht (Foto vor 20 Jahren), mir hat das gefallen.

Konkreter Auslöser das Projekt "Kleinwindanlage am Bolbro-Haus" zu starten war aber unsere Photovoltaik Anlage. Die haben wir in 2020 auf unseren Stall installiert. Ost/West und 22.7kWp Leistung. Der zusätzlich installierte Hausspeicher blieb aber in den Wintermonaten 20/21 leer - trotz der gar nicht mal so kleinen Peak Leistung ist hier im Norden Deutschlands vor der dänischen Grenze einfach zu wenig Sonne im Winter.

Nachdem wir reichlich Platz und eine Fast-Alleinlage haben, entstand die Idee die winterliche Energie-Lücke mit Windkraft zu schliessen. Die Odyssee durch ein solches Vorhaben zu kommen und was wir gelernt und erlebt haben, will ich hier in diesem Blog dokumentieren.

Zurück zur Hauptseite.