Es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen Photovoltaik und Windenergie: während man für PV hunderte Anbieter findet, die von Anlagenplanung bis Installation alles für einen machen, muss man sich bei Kleinwindanlagen komplett und in Tiefe einarbeiten. Und man muss scheinbar alles selbst organisieren.

Eine Windkraftanlage ist ein Bauwerk, da gibt es dramatisch mehr zu berücksichtigen als bei der PV. Welches Ausmass das annimmt, wird im Verlauf dieses Blogs klar werden. Und auch hier ein Spoiler: es ist viel viel mehr als man am Anfang denkt.

Der Markt an Kleinwindanlagen-Herstellern ist ein Bastler-Markt. Da ist keine einzige größere Firma dabei, das sind im Normalfall Einzelpersonen (die besagten Bastler) und im besten Fall Kleinst-Mittelständler mit einer kleinen Werkshalle. Durch Internet-Recherche kommt man nicht weit, ordentliche Aufbereitungen fehlen. Die meisten Hersteller haben eine Jahre alte Website bei der man nicht genau weiß ob das Angebot überhaupt noch existiert. Einen Überblick bekommt man im kostenpflichtigen Kleinwind-Marktreport (www.klein-windkraftanlagen.com). Der ist zwar etwas teuer, zumindest erkennt man da aber die Struktur des Marktes.

Die Hersteller versorgen einen im weiteren Verlauf dann mit Material. Das läuft aber auch so ab, dass man irgendwann im Prozess merkt, dass da ein Amt eine Schalldruckmessung sehen will, man dann den Hersteller anschreibt und der dann (wenn man Glück hat) mit einem Papier zurück kommt. Also bitte nicht denken, dass da irgendjemand ungefragt einen Leitfaden mitliefert. Ich habe zwar am Ende nur mit drei Herstellern intensiver gearbeitet, ein fehlende Gutachten kann aber mehrere Tausend Euro Folgekosten produzieren, ich würde also ob der prekären Lage immer nur mit den "allergrößten" Anbietern arbeiten.

Eine weitere Erfahrung war die Suche nach Tipps über ein Forum. Foren gibt es ja viele, umso kleiner das Thema aber ist, umso skurriler werden die Dialoge. Ich habe nach einiger Suche www.kleinwindanlagen.de gefunden. Da habe ich mich gefreut und auch mein Thema zur Diskussion gestellt. Es gab viele Antworten, es war aber leider so, dass nach kurzer Zeit jeder vom dem erzählt hat was ihn gerade beschäftigt. Bei einem solchen Nischenthema ist es auch schwer überhaupt jemanden zu finden der Vergleichbares realisiert hat. Da war auf jeden Fall niemand, der eine vergleichbare Anlage schon mal gebaut hatte. Auch das ist bei Photovoltaik komplett anders. Wer sich an der Diskussion erfreuen will, besucht den Artikel

Am hilfreichsten waren am Ende mehrere Besuche bei Referenzkunden von EasyWind und Braun. Dazu später mehr im nächsten Beitrag.

Zurück zur Hauptseite.