In diesem Blog beschreibe ich den Weg unser Bolbro-Haus zu einer "Dezentralen Energiezelle" zu machen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Erweiterung der Energiequellen um eine Kleinwindanlage, ich werde aber auch immer wieder zum Gesamtkonzept bestehend aus diversen CO2 neutralen Energiequellen mit einem aktiven Energiemanagement aller grossen Verbraucher kommen. Die entsprechenden Artikel sind mit "Ausflug" gekennzeichnet: 

    1. Wie alles begann...
    2. Informationen zu Kleinwindanlagen
    3. Welche Anlage?
    4. Energiebilanz
    5. Windlage
    6. Bauvoranfrage
    7. Planänderung
    8. Der Weg zum Bauantrag...
    9. Bauantrag
    10. Planung Bautätigkeiten
    11. Elektroinstallation
    12. Baugenehmigung erteilt!
    13. Heizstab oder nicht?
    14. Energiemanagement - Ausflug
    15. Prüfstatik (Teil 1)
    16. Prüfstatik (Teil 2)
    17. Batteriespeicher - Ausflug
    18. Tibber und dynamische Tarife - Ausflug
    19. Prüfstatik (Teil 3)
    20. Tiefbauarbeiten (Teil 1)
    21. Tiefbauarbeiten (Teil 2)
    22. Montage
    23. Elektroinstallation (anlagenseitig)
    24. Mast aufstellen - das Richtfest
    25. Prüfstatik (Epilog)
    26. Elektroinstallation (AC-seitig)
    27. Inbetriebnahme
    28. Blitzschutz
    29. Windstärke und resultierende Leistung
    30. Monitoring der Anlage
    31. Business Case - die Wahrheit zur Kostenseite
    32. Wie reagieren die Menschen / die Umgebung auf den Bau eines Windrades?
    33. In eigener Sache: WindMonitor
    34. Erträge
    35. Resume: wer fördert den Bau von Kleinwindanlagen und wer verhindert ihn?

Ein Statement schon mal vorab: wer ein Dach hat und keine Photovoltaik drauf baut hat weder die Herausforderungen unserer Zeit, noch Investitionsrechnung verstanden (es lohnt sich fast immer!). Wer Platz hat um eine Kleinwindanlage drauf zu bauen und es auch tut muss ein echter Enthusiast sein. Zwar leistet man einen schönen Beitrag zur Energiewende, finanziell lohnt es sich aber nicht und man hat echt viel Arbeit vor sich die im Folgenden beschriebenen Hürden zu nehmen.

Ich hoffe der Blog ist für andere interessant und nützlich. Ich hoffe auch, dass er dazu beitragen kann die Situation für Kleinwindanlagen-Bauer zu verbessern. Feedback bitte gerne an This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Zurück zur Hauptseite.